Eierpreis in den USA um 60% gestiegen: Chance für den Veganuary?

18.01.2023

Die Preise für Hühnereier sind in den USA den letzten Monaten massiv gestiegen. Bis zu 60% mehr müssen Verbraucher zahlen.  Der Grund liegt in der heftigen Ausbreitung der Vogelgrippe bei Legehennen. 44. Millionen Tiere sind im vergangenen Jahr daran gestorben bzw. mussten getötet werden. Das entspricht ca. 5% des Gesamtbestands. Darüber hinaus sind auch in Nordamerika Arbeits- und Futterkosten massiv gestiegen.

Nur noch Freilandeier erlaubt 

In Kalifornien und Colorado sind Eier besonders teuer geworden. Denn in diesen beiden Bundesstaaten sind nur noch Eier von Hühnern aus Freilandhaltung zugelassen. Gut für die Hühner, teuer für den Verbraucher. Abgesehen von den starken Preissteigerungen kommt es allerdings auch zu Knappheiten, sodass das Eierregal auch manchmal ganz leer bleibt. Davon sind nicht nur private Haushalte betroffen, sondern auch Cafés und Restaurants, die in Folge dessen häufig ihr Angebot verkleinern müssen.

Anreiz zu alternativer Ernährung

Vielleicht sind die Eierkosten bzw. ihre Knappheit aber auch ein schöner Anreiz zum Umdenken. Schon lange gibt es bewährte Ersatzprodukte und Alternativen zu verarbeiteten Lebensmitteln die Tierprodukte enthalten. Und genau passend kommt da auch noch der Veganuary um die Ecke, ein Trend, bei dem Menschen zum Start ins neue Jahr lang einen Monat die vegane Ernährung für sich testen.

Highschooljahr USA